Beziehungscoach Silvia Patricia Schäfer

Beziehungscoaching LIVE in NRW

Im Beziehungscoaching geht es um dich und deine Beziehungen.

Es geht hier nicht ausschließlich um eine Partnerschaft oder Liebesbeziehung, sondern um alle sozialen Beziehungen. Das können Beziehungen zu deinen Kindern, Eltern, FreundInnen, ArbeitskollegInnen sein, ebenso wie die Beziehung zu einem Chef, zur Chefin, zu einem Kooperationspartner, zu weiteren Familienmitgliedern.

Im Beziehungscoaching geht es also um private und berufliche Beziehungen.

  • dich belasten Herausforderungen in einer Beziehung?
  • du wünschst dir mehr Frieden mit deiner Herkunftsfamilie?
  • in der Beziehung zu deinen Kindern gibt es Unstimmigkeiten?
  • du fühlst dich von anderen Menschen nicht wertgeschätzt?
  • dein kollegiales Umfeld ist ein täglicher Spießrutenlauf?
  • die Kommunikation in deinen Beziehungen erzeugt Frust?
  • du wünschst dir Unterstützung bei der Beziehungspflege?

Wann macht Beziehungscoaching Sinn?

Ein Beziehungscoaching ist sinnvoll, wenn

  • es zu viel Streit und Beziehungsstress gibt
  • zu wenig Respekt da ist
  • Vertrauen und Sicherheit verloren gegangen ist
  • Sehnsüchte und Bedürfnisse unerfüllt bleiben
  • Kommunikation nicht oder unzureichend möglich ist
  • Vorwürfe im Raum stehen
  • wenn die Liebe verloren gegangen scheint

Ganz gleich, ob du eine bestehende Beziehung stärken möchtest, ob du schon aufgegeben hast und vor einem Scherbenhaufen stehst oder ob es um eine Beziehung in der Vergangenheit geht, die dich immer noch belastet. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Person, um die es dabei geht, diesen Coaching-Weg mit dir gemeinsam bestreitet. Es geht in jedem Beziehungsdilemma immer auch um Dich! 

Hier setzen wir an, hier unterstütze ich dich und hier können wir Veränderungen herbeiführen. Selbst dann, wenn die Beziehung schon lange nicht mehr besteht, aber immer noch wirkt. 

Du bist unsicher, ob ein Beziehungscoaching das Richtige für dich ist?

In einer ersten kostenlosen und individuellen Beratung per Telefon oder Zoom finden wir das gemeinsam heraus.

Beziehungs-Coach Silvia Patricia Schäfer

Ist Trennung eine Lösung?

Regelmäßig trennen Menschen sich von anderen Menschen, weil sie das Zusammensein nicht mehr ertragen. Sie suchen sich einen neuen Partner / eine neue Partnerin, neue Freunde, neue Kollegen. Und haben sie damit das Problem gelöst?

Zunächst scheinbar ja.

Meine Überzeugung ist, dass Beziehungsprobleme immer auch für ein persönliches Lernen und Wachsen stehen. Der Mensch, mit dem es gerade gar nicht mehr klappt, steht für etwas, was in uns selbst geklärt und gelöst werden möchte.

Trennen wir uns vorzeitig, also ohne dieses Potenzial des eigenen Wachstums zu bergen, erwartet uns die gleiche ‚Lektion‘ bald schon wieder.

Trennung ist keine Lösung, bis wir das Thema hinter den Beziehungsproblemen gelöst haben. Dann kann es manchmal stimmig sein, geklärt und getrennt weiterzugehen.

Meiner Erfahrung nach sind nach einer persönlichen Klärung die Beziehungsprobleme meist nicht mehr relevant und viele Partnerschaften können neugestaltet und sogar tiefer werden.

Für die Klärung ist es NICHT erforderlich, dass alle Beteiligten bereit sind, daran zu arbeiten. Wenn DU den Anfang machst, kannst du allein Veränderungen herbeiführen.

Ist Beziehungscoaching auch für Singles geeignet?

Beziehungscoaching ist definitiv auch für Menschen geeignet, die aktuell single sind und allein leben.

Du bist Single

  • und möchtest mehr über dich und deine Beziehungsbereitschaft erfahren?
  • und wünschst dir einen Partner / eine Partnerin, bist aber unsicher, ob du eine Liebesbeziehung führen kannst?
  • weil du am besten mit dir selbst auskommst
  • weil du das Vertrauen in Beziehungen verloren hast?

Ganz ehrlich. Ich kenne kaum einen Singlemann / eine Singlefrau, der/die wirklich – also wirklich wirklich – ganz und gar glücklich ist alleine.

Single sein ist ein Arrangement mit sich selbst.

In Beziehung sein ist ein Arrangement mit jemand anderem und sich selbst.

Menschen in Beziehungen sehnen sich manchmal genauso stark nach einem Single-Dasein wie Singles nach Beziehungen.

Normal!

Wenn du also aktuell keine Partnerschaft hast, aus welchem Grund auch immer, aber doch auch eine ungewisse Sehnsucht nach Beziehung, dann lass uns doch einfach schauen, was eine Beziehung verhindert und was hinter dieser ungewissen Sehnsucht steckt.

Potential entfalten

Ist Beziehung Glückssache?

Kennst du das? Du steckst gerade in einer tiefen Beziehungskrise, obwohl alles so wundervoll begonnen hat. Nichts von dem, warum du dich in deine(n) Partner(in) verliebt hast, scheint übrig zu sein. Manchmal sind es sogar genau die Dinge, die wir am Anfang so mochten, die uns später nur noch nerven.

Und während du auf deine eigene Beziehung schaust, begegnen dir so viele “glückliche Beziehungen”.

Allen anderen scheint es besser zu gelingen.

Du fühlst dich gescheitert, vielleicht zum wiederholten Mal.

„Schon wieder Pech, schon wieder Schein als Sein, schon wieder vergeudete Zeit, schon wieder ein Reinfall.“

Haben die anderen mehr Glück?

Die gute Nachricht: Beziehung ist keine Glückssache! Davon bin ich überzeugt. Beziehung ist gemeinsames Wachstum.

Und während wir uns am Anfang von unserer besten Seite zeigen, erlauben wir uns nach einiger Zeit immer mehr von uns zu zeigen und auch den anderen etwas tiefergehend zu betrachten.

Und dann geht es an die sogenannte Schattenarbeit.

Die Thematik von Projektion und Spiegelung zeigt sich und wir beginnen

  • zu streiten
  • uns gegenseitig Vorwürfe zu machen
  • den anderen anders haben zu wollen
  • unsere Liebe zu entziehen
  • unehrlich zu sein
  • Recht haben zu wollen
  • misstrauisch zu sein

Hier beginnt eine echte, tiefe Beziehung und hier scheitert es auch so häufig. Die Spielregeln sind unbekannt. Wir haben nichts gelernt über das Schatten-Ich, unsere Persönlichkeitsaspekte, die Zusammenhänge des Lebens, die Resonanzgesetze und das Prinzip von Ursache und Wirkung.

Wir wissen nichts über gewaltfreie Kommunikation, zurückgehaltene Botschaften, die eigenen Prägungen und Glaubenssätze und systemische Verstrickungen.

Hier setzt ganzheitliches Beziehungscoaching an!

Wir kommen von dem Punkt, in dem Menschen in Beziehungen, ganz gleich welcher Art, aufeinander reagieren. Und zwar viel tiefer reagieren, als wir uns das vorstellen können. Wenn wir hier genau hinschauen, dann lernen wir maximal über uns selbst und können den anderen, nach erfolgreicher Selbsterkenntnis, aus der Rolle des Widersachers entlassen.

Im ganzheitlichen oder auch holistischen Beziehungscoaching lernst du über diese unbewussten Mechanismen und wie du sie dir bewusst machen kannst.

Wenn sich dein Bewusstsein darüber veränderst, veränderst du automatisch auch das Bewusstsein im Beziehungsfeld.

Will sagen, schwierige Beziehungen können auch eine Art Glücksfall sein!

Bereit für die Wunder der tieferen Beziehungsebenen?

Kann ich Frieden in vergangene Beziehungen bringen?

Du kannst alles, was jemals geschehen ist, im Nachhinein verändern!

Wir können nicht die Erfahrungen löschen und auch nicht die Vergangenheit ausklammern aus unserem Leben. Wir können aber sehr wohl die Bedeutung, die wir vergangenen Ereignissen gegeben haben, wandeln.

‚Den Dingen eine neue Bedeutung geben!‘ ….. das ist es, was uns Frieden bringt.

Im Kontext der Beziehungen ist das eine sehr wirkungsvolle Methode, um gegenwärtige Beziehungen neu zu gestalten.

Die Beziehungserfahrungen der Vergangenheit wirken in die Gegenwart hinein.

Ich will dir ein Beispiel geben:

Wenn du als Mädchen von deinem Vater respektlos behandelt wurdest und noch heute darunter leidest, dass du das erfahren hast, dann wird es sehr wahrscheinlich sein, dass Männer dich in Beziehungen immer wieder respektlos behandeln.

Schmerzvolle Erfahrungen werden häufig so lange ‚reproduziert‘, bis das ursprüngliche Ereignis geklärt wurde.

Ich bin eine langjährige Expertin der Tipping Methode der Radikalen Vergebung. Diese wurde bereits in den 80er-Jahren von Colin Tipping entwickelt und ist unvergleichbar.

In Deutschland gibt es nur wenige Menschen, die damit arbeiten.

Noch ein Beispiel:

Wenn du als kleiner Junge in der Schule von Mädchen immer gemobbt wurdest, weil du vielleicht eine Brille getragen hast oder zu dick warst …. und du in der Erinnerung daran heute immer noch wütend bist auf deine MitschülerInnen,

dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du in deinen erwachsenen Beziehungen heute auf Kritik durch deine PartnerIn plötzlich gereizt reagierst.

Sie wird vielleicht bemerken, dass du ‚überreagierst‘ und dann fast kindlich schmollst und sie nicht mehr an dich rankommt.

Ein sachlicher Umgang mit Kritik ist dann schwierig.

Meist reicht es schon völlig aus, den Zusammenhang selbst zu erfassen, um künftig anders reagieren zu können.

Für die blinden Flecken der Vergangenheit kann ein Beziehungscoaching dir eine wertvolle Hilfestellung sein.

Beziehungen der Vergangenheit zu klären, ganz gleich ob Paarbeziehungen, Eltern-Kind-Beziehungen, Geschwister-Beziehungen oder andern, trägt zum Gelingen einer Beziehung in der Gegenwart bei.

Melde dich gerne bei mir für ein Erstgespräch

Silvia Patricia Schäfer

Silvia Patricia Schäfer
Expertin für Liebevolle Selbstführung

Als Life Coach und Therapeutin begleitet sie Menschen klar, offen und verbunden in Ihre Vollversion Leben.

Ihr Herzensthema ist die Potential-Befreiung mit Hilfe der Radikalen Vergebung.
Mit über 20 Jahren Praxis als Ayurveda- und Klangtherapeutin, Transformations-Coach, Systemischem Aufstellungscoach, Seminarleiterin und Dozentin schöpft sie aus einem unermesslichen Schatz an Erfahrung.