Ayurveda – Eine Lehre für jeden Tag

Coaching Duesseldorf Silvia Patricia Schaefer

Als ich vor fast 20 Jahren meine Ausbildung zur Ayurveda Therapeutin gemacht habe, war das mein beruflicher Einstieg in die ganzheitliche Gesundheitslehre.

Hier wurden mir sämtliche Fragen beantwortet, die mein neugieriger Geist im Zusammenhang mit Gesundheitsfragen aufwarf. Es war, als würde sich ein Schleier lüften und ich konnte plötzlich klar sehen und verstehen, wie Leben funktioniert.

Ich habe dir eine Ayurveda Einführung geschrieben, um dir einen ersten Einblick in diese älteste Gesundheitslehre der Welt zu geben. Auf diesen Erkenntnissen baut sich die Fülle der verschiedenen Naturheilverfahren auf. Alle die ich kenne, sind vom Ayurveda beeinflusst.

Selbst moderne psychologische Typisierungsmodelle basieren auf dem Wissen der Elemente, Ihrer Eigenschaften und dem Prinzip der Doshas.

Gesund und glücklich mit Ayurveda

  • Konstitutionsanalyse
  • Individuelle Tipps zur ayurvedischen Ernährung
  • Individuelle Tipps zur ayurvedischen Lebensführung
  • Balance-Massage
  • Ayurvedische Psychologie

Konstitutionsanalyse – dein Leben verstehen

In einer Konstitutionsanalyse ermitteln wir gemeinsam deinen UR-Zustand und deinen IST-Zustand. Der UR-Zustand beschreibt quasi deinen biologischen Fingerabdruck.

Was bist du für ein Typ ?

Welche Kräfte wirken in Dir ?

Welche Tendenzen hast du ? Geistig und körperlich.

Was fällt dir leicht ? Was eher schwer ?

Wo liegen deine Fähigkeiten ?

Wofür bist du anfällig ?

u.v.m.

Wir erfassen also sozusagen deine ursprünglichen Eigenschaften und Fähigkeiten. Das geht ganz einfach mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens.

Der UR-Zustand ist nicht unbedingt der IST-Zustand !

Das heißt, irgendwann passiert Leben und du bist verschiedensten Einflussfaktoren ausgesetzt. Deine ursprüngliche Entsprechung gerät aus dem Gleichgewicht.

Der IST-Zustand zeigt uns genau an, in welchen Bereichen welche Kräfte aus dem Lot geraten sind.

Hier setze ich an und schlage dir Maßnahmen vor, die deine natürliche und ursprüngliche Befindlichkeit wiederherstellen.

Leben verstehen
biologischen Fingerabdruck

Individuelle Tipps zur ayurvedischen Ernährung

Die Ernährungslehre des Ayurveda ist gänzlich anders konzipiert, als herkömmliche Ernährungslehren. Es gibt keine grundsätzlichen, allgemeingültigen Empfehlungen. Vielmehr wird gemäß deiner individuellen Konstitution – deinem IST-Zustand – geschaut, was wäre JETZT optimal für DICH!

Ich gebe dir ein grundlegendes Verständnis für die Kräfte, die in dir wirken und die Kräfte / Eigenschaften, die in den verschiedenen Lebensmitteln wirken. Zwei einfache Formeln sind hier der Maßstab:

Ein Beispiel:

Wenn du zur Zeit viel Stress hast, ständig auf Achse bist und dadurch dein Geist schlecht zur Ruhe kommt und du vielleicht auch noch gelegentlich Kopfweh hast ….. dann empfehle ich dir Lebensmittel, die das Luft-Element harmonisieren. Denn Stress, viel Bewegung, Unruhe, Schmerzen sind allesamt dem Luftelement zugeordnet.

Die Geschmacksrichtung SÜSS zum Beispiel harmonisiert das Luft-Element. Gemeint ist aber hier nicht die Schokolade oder Süßigkeiten, sondern etwas, was süß verstoffwechselt wird. Eine Dattel zum Beispiel. Wenn du also das nächste mal Jab auf etwas Süßes hast, auf ‚Nervennahrung‘ … dann wähle ein oder zwei Datteln. Du wirst staunen, wie schnell dein System sich beruhigt und zufrieden ist. Wählst du statt dessen Süßigkeiten, bekommt dein System etwas, was sauer verstoffwechselt wird. Also nicht das, was es braucht, sondern etwas, was den Zustand eher noch verschlimmert. Autsch.

Es gibt nur 4 Elemente (streng genommen 5) die in allen Dingen wirken. Meine Aufgabe ist es, dir diese Lehre auf die Basics runter zu brechen, so dass du sie leicht und einfach im Alltag anwenden kannst.

Die Ernährung spielt deshalb eine wichtige Rolle, weil wir es 2-4 x am Tag tun ! Essen. Somit haben wir hier die größte Einflussnahme.

Ayurveda Einführung

Individuelle Tipps zur ayurvedischen Lebensführung

Neben der Ernährung spielen auch andere ganz alltägliche Dinge eine Rolle, um Ungleichgewichte zu harmonisieren und Vollkommen in Balance zu kommen.

Die Tagesroutine zum Beispiel. Da können kleine Körperübungen große Wirkung haben. Umstellungen im Ablauf des Tages. Kleine Veränderungen am Arbeitsplatz, Entspannungsübungen, veränderte Bewegungsabläufe, ja sogar Kleidung und Farben können eine Rolle spielen.

Du wirst erstaunt sein, wie kleinste Veränderungen in deinem Alltag zu signifikanten Verbesserungen deiner Gesundheit, deines Wohlseins führen können.

Ein Beispiel:

Wenn du eher träge und antriebslos bist aktuell und dich schlecht aufraffen kannst, Dinge zu erledigen. Wenn du zudem noch häufig müde bist und manchmal sogar trübe Gedanken hast, dann empfehle ich dir vermutlich Dinge, die das Erdelement harmonisieren und das Luftelement anregen.

Da kann es schon hilfreich sein, manche Dinge nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zu erledigen. Am Morgen mit einer 5 minütigen Bewegungseinheit zu starten oder mit einer kurzen Bürstenmassage vor dem Duschen.

Wenn Du verstehst, warum das so einen großen Unterschied für dein System macht, dann macht es Sinn und Freude!

Ich bin hier gerne sehr erfinderisch und gebe nur solche Empfehlungen, die wirklich ohne großen Aufwand leistbar sind.

Ayurveda Einführung

Balance-Massage

Eine wunderbare Möglichkeit der Harmonisierung bietet meine Vollkommen-in-Balance Massage.

Sie ist die Essenz aus der Ayurvedischen Körpertherapie, der Lomi-Lomi-Nui Massage, Dorn-Breuss Aspekten und vielen weiteren ganzheitlichen Körperanwendungen, die ich im Laufe der letzten 20 Jahre gelernt und auch praktiziert habe.

Am Rande fließt immer auch die Reiki Energie mit ein, so dass du dich auf eine sehr individuelle, entspannende Körperreise begeben darfst. Je nach Konstitution und Problemstellung wähle ich intuitiv die Anwendungselemente aus, die für DICH optimal sind.

Mal sanft, mal bewegt, mal streichend, mal tief in der Struktur, dehnend und verbindend, lösend und kräftigend, reinigend und klärend.

Alles was du tun brauchst ist ATMEN!

Während der Anwendung, die in der Regel 90 Minuten dauert, sprechen wir nicht. Das haben wir im Vorfeld erledigt und nehmen uns bei Bedarf auch danach nochmal etwas Zeit dafür.

Wenn Du magst, spielt leise Musik.

Wähle für diesen Tag Kleidung, die du gut waschen kannst. Die Balance-Massage wird mit viel Öl ( Ayurvedische Kräuteröle in Bio-Qualität ) durchgeführt.

Wähle den Termin so, dass du anschließend ausruhen kannst zu Hause oder noch Zeit für einen kleinen Spaziergang im nahe gelegenen Wald hast.

Für eine Terminabstimmung schreibe mich gerne per E-Mail an.

Ayurvedische Kräuteroele
Vollkommen-in-Balance-Massage
Button

Ayurvedische Psychologie

Ungleichgewichte im emotionalen und seelischen Bereich durch die Brille der vedischen Lehre zu betrachten, ist spannend und bietet völlig neue Selbst-Erkenntnisse.

Es kann sehr hilfreich sein, deine Persönlichkeit vor diesem Hintergrund zu erfassen.

Liebevoller mit dir selbst zu sein. Verständnisvoller. Weniger vergleichend. Selbstwertschätzend.

Aber auch die Persönlichkeit der Menschen, die dich umgeben, ist dadurch einfacher ‚lesbar‘. Deine Toleranz anderen und auch dir selbst gegenüber wächst enorm, wenn du verstehst, warum du so reagierst wie du reagierst und ein anderer Mensch auf die gleiche Situation ganz anders. Es hat viel mit den Elementen und den grundlegenden Kräften zu tun.

Ein Beispiel:

Ein Mensch mit einem hohen LUFT-Aspekt ist naturgemäß eher unruhig, spricht schneller, ist ungeduldiger und sprunghafter in seinen Aktivitäten, als ein Mensch mit einem hohen ERD-Aspekt oder FEUER-Aspekt.

Es macht keinen Sinn, diesem Menschen zu sagen:

„Bleib doch mal ruhig ! Sei doch nicht so hektisch!“

Er wird sich nicht gesehen und verstanden fühlen.

Das Verständnis der verschiedenen Typen Mensch erzeugt somit mehr Toleranz, Respekt und Frieden untereinander. Wir hören auf uns und andere permanent zu vergleichen oder zu verurteilen.

So viel mehr Entspannung können wir dadurch erzeugen.

In einer Familie, Beziehung oder auch auf dem Arbeitsplatz kann das einen riesigen Unterschied machen!

Natürlich fließt die Ayurvedische Psychologie auch in mein ganzheitliches Coaching in Ratingen / Düsseldorf mit ein. Das ist so erhellend!

Vollkommen in Balance ist eine Einladung wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Auszugleichen, was nicht stimmig ist. Ganz konkret auch mit Ayurveda!

Dein Körperwohl – Kontakt zu deinem Körper

Jeder Körper braucht eine Form der positiven Zuwendung.

So viele Menschen arbeiten hart an ihrer Persönlichkeit, ihrer Entfaltung, ihrer Lebensfreude und vergessen dabei, dass es dieser eine Körper ist, der sie das alles erfahren lässt.

  • Hast du Mitgefühl mit deinem Körper?
  • Behandelst du dein Körperhaus so, dass du gerne darin wohnst?
  • Gehst du liebevoll mit deinem Transportmittel um?
  • Horchst du hinein in diesen Leib und fragst: Was brauchst Du?

Körperwohl ist ein Weg!

Wir sind nicht geübt darin, wurden nicht ermutigt dazu, haben es selten bei unseren Vorbildern erlebt. Erweitere die Art, dein Leben zu gehen.

Die Körpersprache deuten

Welche Signale kann ein Körper setzen, um uns zu ‚sagen‘, dass etwas nicht stimmt ? Etwas in Dysbalance ist ?

Das erlebe ich tatsächlich bei jedem Menschen anders. Jeder Körper ist so individuell. Jede Behandlung einzigartig. Selbst Menschen, die schon seit vielen Jahren kommen, ‚erzählen‘ körperlich immer wieder neue Dinge.

Körpersprache ist demnach ebenso veränderlich wie Persönlichkeit und folgt gleichzeitig klaren Sprachmustern wie

  • Schmerzen
  • Unbeweglichkeit
  • Trägheit
  • Druckgefühle
  • Ziehen
  • Taubheit
  • Brennen
  • Kribbeln
  • und anderen Befindlichkeiten

Manchmal kommt ein Klient und sagt schlicht:

„Ich fühl mich irgendwie nicht wohl in mir“ !

Wenn Du das kennst, dann lass uns das ändern !

Ich verneige mich vor jedem Körper und seiner Geschichte.

Meine Körperarbeit dient der Rückverbindung zu dir und deinem Körper.

Körperwohl heißt nicht, frei sein von körperlichen Herausforderungen.

Körperwohl ist eine bewusste Entscheidung und ein Weg.

Mit Elementen aus dem Ayurveda diene ich deinem Körperwohl extrem gerne.

Koerperarbeit Vollkommen in Balance
Koerpersprache
Schreibe mir eine E-Mail
Coaching Duesseldorf Silvia Patricia Schaefer

Möchtest du mir mit arbeiten?

Für eine persönliche Ayurveda Beratung oder Balance-Massage in meiner Praxis in Ratingen bei Düsseldorf vereinbare bitte gerne einen Termin mit mir. 

Nutze dazu das Kontaktformular

Honorar

95,20 inkl. MwSt / die Stunde
  • Für eine Konstitutionsanalyse übersende ich dir zunächst einen Fragebogen.
  • Dann treffen wir uns zu einem 1. Gespräch.
  • Danach erfolgt meine Auswertung und wir haben einen 2. Termin, um die Ergebnisse zu besprechen.
  • Rechne hier mit einem Zeitaufwand von ca. 3-4 Stunden.
  • Für eine Balance-Massage rechne mit einem Zeitaufwand von ca. 2 Stunden.
  • (beim 1. Termin ca. 30 Minuten länger für eine kurze Anamnese)
  • Eine verbindliche Terminabsprache ist für mich sehr wichtig, denn ich halte mir viel Zeit für dich frei.
  • Eine Absage des vereinbarten Termins ist bis 48 Stunden vor Termin kostenfrei.
  • Bei einer Absage 24 Stunden vorher berechne ich € 71,40 (inkl. MwSt) Ausfallgebühr.
  • Kommst du ohne Absage nicht, berechne ich 1,5 Stunden, also € 142,80 (inkl. MwSt).

Einen Geschenk Gutschein kannst du gerne bei mir anfordern!

Tagesworkshop: ‚Ayurveda für jeden Tag‘ für Gruppen auf Anfrage.

Schreib mir einfach

Weitere Coaching Angebote:

Icon Vollkommen in Balance

Ganzheitliches Coaching

Genug von Krisen, Konflikten, Problemen und Herausforderungen?

Weiter zum Angebot
Icon Vollkommen in Balance

Klang/ Entspannung

Klang Entspannung ist wie die Reise auf einem fliegenden Teppich

Weiter zum Angebot
Icon Vollkommen in Balance

Veranstaltungen

Seminare und Workshops.

Weiter zum Angebot